Neues aus der Seniorenhilfe

(12.12.2024) Gefiedert, flauschig oder lieber dickhäutig? In der aktuellen Ausgabe der Hauszeitung „Lebenswert“ unserer Seniorenhilfe teilen Bewohnerinnen und Bewohner einige ihrer schönsten, lustigsten und abenteuerlichsten Erlebnisse mit Tieren. Darüber hinaus erwarten Sie Tipps zur Alzheimer-Vorbeugung und Sie können von den Seniorinnen und Senioren lernen, was gegen den Winter-Blues hilft. Für Backbegeisterte gibt es außerdem ein weihnachtliches Plätzchenrezept.

Werfen Sie doch mal einen Blick hinein!

Hauszeitung

 

Der einrichtungsübergreifende Mantelteil der Hauszeitung „Lebenswert“ ist auch immer digital verfügbar. Einmal im Quartal wird darin eine bunte Mischung an Inhalten präsentiert: unterhaltsam und informativ. Ob schöne Geschichten aus den  Senioreneinrichtungen, Aktuelles aus dem Unternehmen, Rätsel, Rezepte oder Aufrufe zu Leserbeiträgen – es ist von allem etwas dabei.

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Lebendiger Geschichtsunterricht: Zeitzeuginnen berichten über den Zweiten Weltkrieg

(03.03.2026) Zwei Frauen, die den Zweiten Weltkrieg selbst erlebt haben, erzählen den Schülerinnen und Schülern am Pascal-Gymnasium in Grevenbroich von Flucht, Angst und Neuanfang. Die bewegenden Zeitzeuginnengespräche machen Geschichte greifbar – und zeigen, warum es wichtiger denn je ist, sich aktiv für Demokratie und Frieden einzusetzen.

Artikel lesen

Leberwurst per Mehrheitsbeschluss – gelebte Demokratie in unseren Senioreneinrichtungen

(05.02.2026) Im Johannes von Gott Haus, einer Senioreneinrichtung der St. Augustinus Gruppe in Neuss, vertreten Bewohnerbeiräte die Interessen der Gemeinschaft. Ein Erfolg der "Bewohnerpartei": Die Rückkehr der Leberwurst auf den Abendbrottisch.

Artikel lesen

Was zählt am Ende wirklich? – Letzte Wünsche und kleine Gesten im Augustinus Hospiz

(10.10.2025) Was beschäftigt Menschen, wenn sie auf dem Sterbebett liegen? Wer täglich Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet, weiß: Es sind selten verpasste Chancen oder unerfüllte Träume, die zählen. Eine Pflegefachkraft berichtet von kleinen Gesten, persönlichen Momenten und tiefer Menschlichkeit.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten