„Sonntags skype ich immer mit meiner Familie" berichtet Friedemann Müller, Bewohner des Johannes von Gott Hauses der St. Augustinus Gruppe in Meertal. Der 87-Jährige freut sich deshalb über die Bereitschaft der Sparkassenstiftung Neuss, die Einrichtung mit vier Tablets zu unterstützen.

(15.08.2022) „Sonntags skype ich immer mit meiner Familie" berichtet Friedemann Müller, Bewohner des Johannes von Gott Hauses der St. Augustinus Gruppe in Meertal. Der 87-Jährige freut sich deshalb über die Bereitschaft der Sparkassenstiftung Neuss, die Einrichtung mit vier Tablets zu unterstützen. „Bei diesem Projekt geht es vor allem darum, die Menschen im hohen Alter zu vernetzen", erklärte Unternehmenssprecher Stephan Meiser bei der Übergabe der Geräte. Ideengeber sind die gebürtigen Korschenbroicher Niklas Büchel und Marcel Kolb. Sie entschieden sich im Jahr 2020, Bewohnern von Senioreneinrichtungen die Chance zu geben, trotz pandemiebedingter Kontaktbeschränkungen Teilhabe zu erleben. Die handelsüblichen Tablets wurden von Niklas Büchel seniorengerecht eingerichtet. „Unnötige Apps werden entfernt, der Startbildschirm entsperrt und die Schriftgröße angepasst, um die Hürden so gering wie möglich zu halten", sagt der 22-jährige Informatiker. „Auch die Bedürfnisse unserer Bewohner mit Demenz können mit bestimmten Betreuungsangeboten über dieses Medium gezielt gefördert werden", fügt Markus Ablaß, hinzu, der stellvertretende Leiter des Seniorenheims. Insgesamt stattet die Stiftung acht Senioreneinrichtungen mit rund 50 Tablets aus.

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Wie ein Musiktherapeut gute Laune verbreitet

(01.02.2023) Martin Dittert hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Jeden Donnerstag ist der integrative Musiktherapeut im Augustinus Hospiz der St. Augustinus Gruppe zu Besuch und begleitet sowohl die Gäste als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer musikalischen Reise.

Artikel lesen

Von der Sterneküche in die Senioreneinrichtung

(28.12.2022) Hausmannskost statt Hummer, Frikadelle statt Kobe-Rind: Dustin Gereke brachte in mehreren Sterneküchen deutschlandweit die feinsten Speisen auf die Teller. Heute ist er Küchenleiter im Dormagener Augustinushaus und bekocht unter anderem die rund 84 dort lebenden Senioren. Dabei hat der 27-Jährige innerhalb eines Jahres viele Impulse setzen können und den Fokus auf Nachhaltigkeit, Frische und Regionalität gelegt.

Artikel lesen

Hubertas sechstes Weihnachtsfest im Johannes von Gott Haus

(23.12.2022) Heiligabend im Altenheim: Das ist nichts, was Huberta Winzen schreckt. Ihr Zimmer im Johannes von Gott Haus ist schon längst festlich dekoriert. Die 91-Jährige freut sich vielmehr auf ein Fest in großer Gemeinschaft – und über etwas gelockerte Regelungen für Besucher.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten