„Sonntags skype ich immer mit meiner Familie" berichtet Friedemann Müller, Bewohner des Johannes von Gott Hauses der St. Augustinus Gruppe in Meertal. Der 87-Jährige freut sich deshalb über die Bereitschaft der Sparkassenstiftung Neuss, die Einrichtung mit vier Tablets zu unterstützen.
Sparkasse stiftet Tablets für Seniorenheime
(15.08.2022) „Sonntags skype ich immer mit meiner Familie" berichtet Friedemann Müller, Bewohner des Johannes von Gott Hauses der St. Augustinus Gruppe in Meertal. Der 87-Jährige freut sich deshalb über die Bereitschaft der Sparkassenstiftung Neuss, die Einrichtung mit vier Tablets zu unterstützen. „Bei diesem Projekt geht es vor allem darum, die Menschen im hohen Alter zu vernetzen", erklärte Unternehmenssprecher Stephan Meiser bei der Übergabe der Geräte. Ideengeber sind die gebürtigen Korschenbroicher Niklas Büchel und Marcel Kolb. Sie entschieden sich im Jahr 2020, Bewohnern von Senioreneinrichtungen die Chance zu geben, trotz pandemiebedingter Kontaktbeschränkungen Teilhabe zu erleben. Die handelsüblichen Tablets wurden von Niklas Büchel seniorengerecht eingerichtet. „Unnötige Apps werden entfernt, der Startbildschirm entsperrt und die Schriftgröße angepasst, um die Hürden so gering wie möglich zu halten", sagt der 22-jährige Informatiker. „Auch die Bedürfnisse unserer Bewohner mit Demenz können mit bestimmten Betreuungsangeboten über dieses Medium gezielt gefördert werden", fügt Markus Ablaß, hinzu, der stellvertretende Leiter des Seniorenheims. Insgesamt stattet die Stiftung acht Senioreneinrichtungen mit rund 50 Tablets aus.
Aktuelles & Neuigkeiten
Immer auf dem aktuellsten Stand
1 000 Euro für das Augustinus Hospiz: „Wir finden toll, was Sie machen!“
(14.01.2025) Die Erfüllung letzter Wünsche, die wöchentliche Live-Musik in der Einrichtung oder auch die Begleitung durch Hospizhündin Greta – solche besonderen Angebote für die Gäste muss das Augustinus Hospiz selbst finanzieren, da sie nicht von den Kassen bezahlt werden. Das Team der maxQ. Pflegeschule in Hückelhoven unterstützt diese Angebote jetzt mit einer großzügigen Spende.
Die aktuelle Ausgabe der Hauszeitung „Lebenswert"
(12.12.2024) Gefiedert, flauschig oder lieber dickhäutig? In der aktuellen Ausgabe der Hauszeitung „Lebenswert“ unserer Seniorenhilfe teilen Bewohnerinnen und Bewohner einige ihrer schönsten, lustigsten und abenteuerlichsten Erlebnisse mit Tieren. Darüber hinaus erwarten Sie Tipps zur Alzheimer-Vorbeugung und Sie können von den Seniorinnen und Senioren lernen, was gegen den Winter-Blues hilft. Für Backbegeisterte gibt es außerdem ein weihnachtliches Plätzchenrezept. Werfen Sie doch mal einen Blick hinein!
Josef Haus: „Bewegender Flur“ bringt Senioren in Schwung
(24.10.2024) „Die gleiche Übung mache ich auch immer an der Bushaltestelle“, erzählt Christa Schäfer und demonstriert, wie sie sich aus dem Sitzen vom Stuhl mit den Händen am Handlauf des Flures hochzieht. Die 82-jährige Bewohnerin des Josef Hauses kann zwar nicht mehr gut sehen, aber das hält sie nicht davon ab, das neueste Bewegungsangebot der Senioreneinrichtung zu nutzen.