„Sonntags skype ich immer mit meiner Familie" berichtet Friedemann Müller, Bewohner des Johannes von Gott Hauses der St. Augustinus Gruppe in Meertal. Der 87-Jährige freut sich deshalb über die Bereitschaft der Sparkassenstiftung Neuss, die Einrichtung mit vier Tablets zu unterstützen.

(15.08.2022) „Sonntags skype ich immer mit meiner Familie" berichtet Friedemann Müller, Bewohner des Johannes von Gott Hauses der St. Augustinus Gruppe in Meertal. Der 87-Jährige freut sich deshalb über die Bereitschaft der Sparkassenstiftung Neuss, die Einrichtung mit vier Tablets zu unterstützen. „Bei diesem Projekt geht es vor allem darum, die Menschen im hohen Alter zu vernetzen", erklärte Unternehmenssprecher Stephan Meiser bei der Übergabe der Geräte. Ideengeber sind die gebürtigen Korschenbroicher Niklas Büchel und Marcel Kolb. Sie entschieden sich im Jahr 2020, Bewohnern von Senioreneinrichtungen die Chance zu geben, trotz pandemiebedingter Kontaktbeschränkungen Teilhabe zu erleben. Die handelsüblichen Tablets wurden von Niklas Büchel seniorengerecht eingerichtet. „Unnötige Apps werden entfernt, der Startbildschirm entsperrt und die Schriftgröße angepasst, um die Hürden so gering wie möglich zu halten", sagt der 22-jährige Informatiker. „Auch die Bedürfnisse unserer Bewohner mit Demenz können mit bestimmten Betreuungsangeboten über dieses Medium gezielt gefördert werden", fügt Markus Ablaß, hinzu, der stellvertretende Leiter des Seniorenheims. Insgesamt stattet die Stiftung acht Senioreneinrichtungen mit rund 50 Tablets aus.

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Fotoausstellung rund um den Sinneswagen im Haus Raphael

(06.09.2022) Sehen, riechen, tasten, schmecken – demenziell veränderte Menschen sind hauptsächlich über sinnliche Eindrücke erreichbar. Der Sinneswagen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird passend zu jeder Jahreszeit in der Senioreneinrichtung Haus Raphael eingesetzt.

Artikel lesen

Fröhliches Klatschen und lautes Lachen

(31.08.2022) „Als geborene Neusserin hat das Schützenfest für mich eine ganz besondere Tradition, und ich bin glücklich und dankbar hier die Möglichkeit zu haben dabei zu sein.“

Artikel lesen

Ungewöhnliche Kunstaktion begeistert Seniorinnen und Senioren

(30.08.2022) Ein weiterer Balkon, auf einer mobilen Hebebühne, beglückte mit Sonnenschirm und Gartenmöbeln inklusive Grill die Seniorinnen und Senioren und bediente Sie mit Würstchen und Brötchen.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten