EM-Orakel: Huhn Berta tippt die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft
(24.06.2024) Was braucht es, um als Fußball-Orakel bekannt zu werden? Ein gutes Gespür für Dramatik, eine starke Präsenz vor der Kamera und natürlich einen unstillbaren Appetit auf Mehlwürmer. Huhn Berta bringt all diese Eigenschaften mit.
Vor jedem Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft läuft Berta zu einer von zwei Futterstellen. Läuft sie zur deutschen Futterstelle, gewinnt die DFB-Elf. Zur gegnerischen? Dann wird's spannend. Ein Unentschieden ist nicht vorgesehen.
Berta, benannt nach dem ehemaligen deutschen Fußballnationalspieler und Trainer Berti Vogts, lebt zusammen mit zwei weiteren Hühnern im Innenhof des Hauses St. Martinus in Grevenbroich, einer Senioreneinrichtung der St. Augustinus Gruppe.
Berta wurde aus einer Legebatterie gerettet
Vor wenigen Monaten noch saß Berta eingepfercht auf engstem Raum zusammen mit Tausenden anderen Hühnern in einer Legebatterie in Belgien. Dirk Jansen, Leiter des Sozialen Dienstes, und das Team gaben ihr ein neues Zuhause. „Sie tauen langsam auf und gewöhnen sich immer mehr an uns. Und für die Senioren ist es natürlich auch eine schöne Abwechslung”, sagt Anja Rütten aus dem Sozialen Dienst.
Von der Fußball-Euphorie lässt sich Berta jedoch nicht anstecken. Im Gegenteil: „Sie ist offenbar kein Fan der deutschen Mannschaft”, sagt Anja Rütten und schmunzelt.
Zweimal schon tippte das Huhn auf den Gegner. Gegen Schottland lag sie falsch – Deutschland gewann 5:1. Auch im zweiten Gruppenspiel “pickte” Berta für den Gegner – Sieg für Ungarn. Immerhin: Für das Spiel gegen die Schweiz prognostiziert Berta einen Sieg für die deutsche Elf.
Anja Rütten und Dirk Jansen würden natürlich gerne sehen, dass Berta für Deutschland tippt. Sie haben mehr Körner und Mehlwürmer auf die Deutschlandflagge gelegt. Doch das Huhn ließ sich nicht bestechen. Also nehmen sie ihre Orakeltipps mit Humor – und stellen die Frage einfach anders: Welche Mannschaft geht heute als Verlierer vom Platz?
Berta hingegen scheint der Ausgang der Spiele völlig egal zu sein. Hauptsache, sie bekommt genug Futter. Doch es wirkt fast so, als würde sie das Rampenlicht genießen und sich absichtlich etwas mehr Zeit bei ihren Entscheidungen lassen. Einer langen Karriere als tierisches Orakel scheint nichts im Weg zu stehen.