(17.03.2023) Der digitale Tisch namens De BeleefTV ist Ende vergangenen Jahres in der TheresienTagespflege eingezogen und seitdem kaum noch wegzudenken. Abwechselnd mit der benachbarten Senioreneinrichtung Theresienheim wird er rege genutzt.

Digitale Helfer in der Pflege – was bis vor wenigen Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, ist längst zur Realität geworden. Inzwischen gehören nicht nur spezielle Tablets, sondern auch VR-Brillen zum Alltag vieler Senioreneinrichtungen. Und selbst Roboter werden zum Teil schon in der Pflege genutzt. Noch relativ frisch auf dem Markt ist der in den Niederlanden entwickelte Erlebnistisch De BeleefTV. Keine zehn Jahre alt, ist er schon in über 1.000 Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe, aber auch in Krankenhäusern im Einsatz.

Über dieses besondere Angebot berichtete jetzt die WDR-Lokalzeit in einem dreiminütigen Beitrag. Im Anschluss daran war Prof. Ulrich Sprick, Chefarzt im AJK, als Studiogast eingeladen, um über die Vorteile von digitalen Produkten für Senioren zu sprechen.

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/duesseldorf/videos/video-lokalzeit-aus-duesseldorf---2144.html

 

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Klangmassagetherapie im Augustinus Hospiz

(14.08.2023) Ängste und Anspannungen lösen, Momente der Verbundenheit schaffen oder auch Erinnerungen wecken – die Klangmassagetherapie kann bei unterschiedlichen Menschen ganz verschiedene Wirkungen haben. Im Augustinus Hospiz der St. Augustinus Gruppe zählt diese Therapieform seit Oktober vergangenen Jahres zu den regelmäßigen Entspannungsangeboten der Einrichtung und wird von den Gästen dort gerne angenommen.

Artikel lesen

Per Telefon aus der Einsamkeit – Telefonhotline für alleinstehende Senioren

(11.08.2023) Die Kinder leben in einer anderen Stadt, der Ehepartner ist verstorben und die sozialen Kontakte aus dem Berufsalltag fehlen – Einsamkeit ist ein Thema, das Senioren immer häufiger trifft. Auch jetzt, wo die Pandemie offiziell vorbei ist und Abstand halten nicht mehr notwendig ist, haben ältere Menschen mit dem Alleinsein zu kämpfen. „Dagegen wollen wir etwas tun“, sagt Alina Penner, Sozialpädagogin im Johannes von Gott Haus. Eine Telefonhotline soll Betroffene aus ihrer Isolation holen.

Artikel lesen

Ein Joker für das Augustinushaus – Ehrenamtlerin feiert 25-jähriges Jubiläum

(16.07.2023) Seit 32 Jahren kommt Friseurin Petra Schuster zweimal im Monat ins Augustinushaus, um den Bewohnerinnen und Bewohnern der Dormagener Senioreneinrichtung die Haare zu schneiden – und seit 25 Jahren betreut sie dort außerdem ehrenamtlich einen Rommé-Club. Ein Engagement, das für die 84 Bewohnerinnen und Bewohner sehr wertvoll ist.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten