(17.03.2023) Der digitale Tisch namens De BeleefTV ist Ende vergangenen Jahres in der TheresienTagespflege eingezogen und seitdem kaum noch wegzudenken. Abwechselnd mit der benachbarten Senioreneinrichtung Theresienheim wird er rege genutzt.
Digitale Helfer in der Pflege – was bis vor wenigen Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, ist längst zur Realität geworden. Inzwischen gehören nicht nur spezielle Tablets, sondern auch VR-Brillen zum Alltag vieler Senioreneinrichtungen. Und selbst Roboter werden zum Teil schon in der Pflege genutzt. Noch relativ frisch auf dem Markt ist der in den Niederlanden entwickelte Erlebnistisch De BeleefTV. Keine zehn Jahre alt, ist er schon in über 1.000 Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe, aber auch in Krankenhäusern im Einsatz.
Über dieses besondere Angebot berichtete jetzt die WDR-Lokalzeit in einem dreiminütigen Beitrag. Im Anschluss daran war Prof. Ulrich Sprick, Chefarzt im AJK, als Studiogast eingeladen, um über die Vorteile von digitalen Produkten für Senioren zu sprechen.