(17.03.2023) Der digitale Tisch namens De BeleefTV ist Ende vergangenen Jahres in der TheresienTagespflege eingezogen und seitdem kaum noch wegzudenken. Abwechselnd mit der benachbarten Senioreneinrichtung Theresienheim wird er rege genutzt.

Digitale Helfer in der Pflege – was bis vor wenigen Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, ist längst zur Realität geworden. Inzwischen gehören nicht nur spezielle Tablets, sondern auch VR-Brillen zum Alltag vieler Senioreneinrichtungen. Und selbst Roboter werden zum Teil schon in der Pflege genutzt. Noch relativ frisch auf dem Markt ist der in den Niederlanden entwickelte Erlebnistisch De BeleefTV. Keine zehn Jahre alt, ist er schon in über 1.000 Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe, aber auch in Krankenhäusern im Einsatz.

Über dieses besondere Angebot berichtete jetzt die WDR-Lokalzeit in einem dreiminütigen Beitrag. Im Anschluss daran war Prof. Ulrich Sprick, Chefarzt im AJK, als Studiogast eingeladen, um über die Vorteile von digitalen Produkten für Senioren zu sprechen.

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/duesseldorf/videos/video-lokalzeit-aus-duesseldorf---2144.html

 

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Die Sommerausgabe der Hauszeitung „Lebenswert"

(10.06.2024) Was bringt Sie zum Lachen? In der aktuellen Ausgabe der Hauszeitung „Lebenswert“ unserer Seniorenhilfe teilen die Bewohnerinnen und Bewohner lustige Erinnerungen und auch den einen oder anderen Witz. Außerdem gibt es einen Beitrag über die ehemalige Hauswirtschaftsleiterin des Johannes von Gott Hauses. Die Senioreneinrichtung war ihr so wichtig, dass sie nach Renteneintritt direkt ins Ehrenamt gewechselt ist. Werfen Sie doch mal einen Blick hinein!

Artikel lesen

Die Frühjahrsausgabe der Hauszeitung „Lebenswert"

(04.04.2024) Was verbinden Sie persönlich mit dem Radio? In der aktuellen Ausgabe der Hauszeitung „Lebenswert“ unserer Seniorenhilfe erinnern sich unter anderem Bewohnerinnen und Bewohner daran, welche Rolle das Radio in ihrer Kindheit spielte. Außerdem gibt es ein Interview mit einem madagassischen Mitarbeiter, der im Johannes von Gott Haus seine Ausbildung gemacht hat und dort inzwischen als Pflegefachkraft beschäftigt ist. Werfen Sie doch mal einen Blick hinein!

Artikel lesen

Azubis gestalten Adventszeit für Seniorinnen und Senioren

(14.12.2023) Adventskalender gehören zur Weihnachtszeit wie der Zimt in den Glühwein, und so hängt auch im Johannes von Gott Haus in jedem Wohnbereich ein üppig gefülltes Exemplar. Die Senioreneinrichtung der St. Augustinus Gruppe hat eine große weihnachtliche Schmückaktion organisiert. Dabei wurden neben den Kalendern unter anderem auch kleine Tannenzweige über den Zimmertüren aller Bewohnerinnen und Bewohner angebracht. Und auch in den Zimmern dürfen die Seniorinnen und Senioren oder ihre Angehörigen natürlich nach Belieben schmücken.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten